• Chöre und Ensembles

Suchen Sie aus & Schauen Sie vorbei!

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Vielfalt an Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren. Sie finden verschiedene Musikstile und Besetzungen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen, nachzufragen und auszuprobieren, wie es Ihnen in der einen oder anderen Gruppe gefällt. Grundsätzlich gilt: Sie sind jederzeit willkommen!

Chöre und Ensembles

DoReMi - Ev. Singakademie Villingen

In unseren Kinder- und Jugendchorgruppen geht es lebhaft zu!
Dabei steht die Freude am gemeinsamen Singen Vordergrund.

In drei Altersgruppen werden Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren beim Singen und Tanzen, mit Bewegungs- und Rhythmusspielen, mit professioneller Stimmbildung altersgerecht musikalisch gefördert und haben jede Menge Spaß dabei.

Zu den "DoReMis"

Villinger Kantorei

In der Villinger Kantorei singen etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus der Region. Uns verbindet die Freude am Singen und am Erarbeiten geistlicher Chormusik unterschiedlichster Epochen. Neben festlichen Kantatengottesdiensten in der Johanneskirche führen wir regelmäßig oratorische Werke im Franziskaner Konzerthaus auf.

Projektchor

Einmal jährlich laden wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur Villingen-Schwenningen zum „Projektchor VS“ ein. Auf dem Programm steht eines der groß besetzten Chor- und Orchesterwerke, an dem man projektweise teilnehmen und beim Singen viele nette Menschen treffen kann.

Vokale — Das Chorensemble

Im "Vokale — Das Chor Ensemble" singen versierte Sängerinnen und Sängern mit musikalischer Vorbildung aus der Region. Mehrmals im Jahr kommen wir zu Projektphasen zusammen. Je nach Programm variiert die Besetzung vom achtstimmigen Ensemble bis zum 30-köpfigen Kammerchor. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten anspruchsvoller a-cappella-Literatur aller Epochen und Stilrichtungen. In größeren Abständen führen wir barocke Werke mit Orchester auf.

Chor der Kirchen­gemeinde

Im Chor der Kirchengemeinde treffen sich alle, die mit viel Spaß Chorliteratur für unsere musikalisch reichen Gottesdienste proben. Kleine Abendmusiken mit Instrumentalensembles gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld dazu.

Flötenkreis

„Klein und fein“ – der Flötenkreis der Kirchengemeinde begleitet zur Freude aller viele Gottesdienste unter dem Jahr und ist unersätzlich geworden bei Abendmusiken, die in Kooperation mit anderen Chor- und Instrumentalgruppen angeboten werden.

Posaunen­chor

Der Villinger Posaunenchor ist Teil der Posaunenarbeit der Badischen Landeskirche. Neben der wöchentlichen Probenarbeit vor Ort kooperiert das Ensemble gern mit anderen Chören der Region, gestaltet Gottesdienste und Geistliche Abendmusiken.

Kantaten­orchester

Die Mitglieder des Kantatenorchesters bilden den instrumentalen Part bei den zahlreichen Kantatengottesdiensten, die unter dem Jahr in der Villinger Johanneskirche gefeiert werden. Je nach instrumentaler Besetzung werden die Spieler projektweise zusammengerufen.

Pfingstmusik
Markuskirche