Freundes­kreis für Kirchen­musik e.V.

Ein Kreis von Freunden hilft jeden Tag, an dem wir musizieren und Musik vermitteln.

Musik vermitteln — das ist seit der Reformation eines der Hauptthemen in der Kirchenmusik, das sich durch die Jahrhunderte zieht. Unsere Arbeit steht somit in einer langen und starken Tradition, die wir fortführen und bewahren.
Im Kinderchor und in Kinderkonzerten sammeln Kinder erste Erfahrungen mit der Musik. In musikalischen Gottesdiensten, Geistlichen Abendmusiken und konzerten Aufführungen tragen wir zum kulturellen Leben in unserer Stadt und darüber hinaus bei. Dies alles geht nicht ohne finanzielle Unterstützung.

Mit großem Engagement übernimmt dies bei uns der Freundeskreis für Kirchenmusik seit mehr als dreißig Jahren. Im Freundeskreis sammeln sich alle aktiven und passiven Mitglieder unserer verschiedenen Gruppen und unterstützen mit einem jährlichen Beitrag, dessen Höhe sie selbst bestimmen. Dies garantiert eine qualitativ hochwertige Arbeit in unseren Gruppen und greift der Finanzierung unseres kirchenmusikalischen Jahresprogramms kräftig unter die Arme.

Möchten Sie diese Arbeit unterstützen? Dann werden Sie Mitglied im Freundeskreis für Kirchenmusik e.V.

Am 5. April 2018 verstarb Luitgard Kienzle in ihrem Haus in Riehen.

Sie war Gründungsmitglied und Vorstand des Freundeskreises für Kirchenmusik e. V. und Namensgeberin
unserer Stiftung. Fast vier Jahrzehnte war sie der Kirchenmusik in Villingen eng verbunden, hat diese
mitgestaltet und großzügig gefördert. Im Rahmen eines bewegenden Trauergottesdienstes in der Dorfkirche in Riehen mit der Aufführung der Bachkantate BWV 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ haben wir Abschied genommen und konnten ihr durch die Musik, die sie so liebte, noch einmal nahe sein.

Uns bleibt der Dank für ihr herausragendes Engagement und das Andenken an eine großherzige Gönnerin.

Im Namen des Vorstandes

Martin T. Borchert

Informationen zum Download

Projekt Truhenorgel

Im Jahr 2010 haben wir eine hochwertige Truhenorgel der Firma Mathis/Schweiz finanziert. Das Instrument wurde für unsere kirchenmusikalische Arbeit maßgefertigt und ist somit in der Lage vom Kinderchor, über Kammermusikensembles und Oratorienaufführungen bis hin zur Gottesdienstgemeinde zu begleiten und zu unterstützen.

Projekt Cembalo

Im Jahr 2012 konnten wir aufgrund engagierter Spender, die sich schon für das Truhenorgel Projekt begeistern ließen, ein Cembalo zur Begleitung unserer Chorgruppen anschaffen. Auch dieses Instrument ist maßgefertigt und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Projekt Benefiz-CD

Seit dem 1. Advent ist unsere Benefiz-CD "Orgel & Trompete" auf dem Markt. Eingespielt wurde sie von Prof. Carsten Klomp/Heidelberg und Rudi Mahne/Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Freiburg. Erhältlich ist die CD bei Veranstaltungen in der Johanneskirche und in Mory´s Buchhandlung/Rietstrasse.