Spenden Sie guten Klang

Die Johanneskirche in Villingen ist schon lange ein bekannter Ort für klangliche Erlebnisse.

Klangraum Johanneskirche Logo

Die denkmalgeschützte Schildknecht & Bergmann-Orgel aus dem Jahre 1838 trägt einen großen Teil dazu bei. Sie erklingt in Gottesdiensten und Konzerten und füllt das Innere der Kirche mit Klang.

Nach außen strahlt das Geläut der Glocken, das uns im Alltag immer wieder daran erinnert inne zu halten und uns zu besinnen.

Um das historische und denkmalgeschützte Geläut in der Johanneskirche zu schützen und die Orgel zu sanieren sind je Renovierungsarbeiten nötig. Helfen Sie uns den Klangraum Johanneskirche zu erhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Für kommende Generationen

Bei der anstehenden Sanierung der Orgel soll neben einer umfassenden Ausreinigung und der Optimierung der Windversorgung eben dieser Originalklang noch authentischer gemacht werden. Zungenregister und Teile der Mixturen werden in diesem Zuge nachintoniert. Außerdem soll das Instrument mit einer ungleichstufigen Temperierung gestimmt werden, um dem Klang noch mehr Farben und Charakter zu verleihen.

Des Weiteren sollen die Joche der Glocken erneuert werden und der Glockenstuhl einen neuen Anstrich gegen Rost bekommen. Diese Arbeiten sind nötig, damit das Geläut erhalten werden kann. Außerdem ist eine Verbesserung der Klangübertragung in die Umgebung vorgesehen.

„Die Johanneskirche ist die zentrale Kirche der Evangelischen Gemeinde in unserer Stadtmitte. Helfen Sie mit, dass wir Orgel und Glocken renovieren können.“

Jürgen Roth, Oberbürgermeister Villingen-Schwenningen

Unsere Glocken

Die vier Glocken im Johanneskirchturm sind kurz nach dem 2. Weltkrieg angeschafft worden.

Die Kleinste der Vier ist eine Bronzeglocke, die in Villingen in der Gießerei Grüninger gegossen wurde. Die anderen drei stammen vom Bochumer Stahlverein. In den meisten Kirchen wurden diese Nachkriegsglocken nach und nach ersetzt. In der Johanneskirche blieben sie jedoch erhalten, auch weil sie einen relativ guten Klang haben. Mittlerweile sind solche Stahlglocken eine Besonderheit, so dass sie nun denkmalgeschützt sind.

Unsere Orgel

Seit 1980 gehört sie fest zur Johanneskirche Villingen: Die denkmalgeschützte Schildknecht&Bergmann-Orgel aus dem Jahre 1838. Die Orgel stand bis dato in der Evangelischen Stadtkirche in Sulzburg. Die evangelische Kirchengemeinde der kleinen Bergbaustadt im Markgräflerland war in die über 1000 Jahre alte ehemalige Klosterkirche St. Cyriak gezogen, wodurch die Orgel in der Stadtkirche keine Verwendung mehr fand.

Vor gut 40 Jahren von der Schiltacher Orgelbaufirma Georges Heintz restauriert und erweitert besitzt das Instrument heute 30 Register auf Schleifladen mit zwei Manualen und Pedal. Die Traktur ist mechanisch.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den unverwechselbaren Klang der Orgel sowie des historischen Geläuts zu erhalten und brauchen dafür Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns den Klangraum Johanneskirche zu erhalten.

Johanneskirche Villingen
Mönchweilerstraße 6